Mohammed, Tashif und Ranav, drei Schüler von der Kopernikusschule in Freigericht, haben sich im Rahmen ihres 10-tägigen Schülerpraktikums dazu entschieden, einen Roboterarm einfach mal selbst zu bauen und zu programmieren. Zunächst musste eine Planungsgrundlage her. So haben sie die Suchmaschine aktiviert und waren auch nach kurzer Zeit fündig geworden. Sie entschieden sich für die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Instructables, die genau ihren Vorstellungen entsprach. Es handelt sich hierbei um eine Anleitung für einen mithilfe eines 3D-Druckers gedruckten Roboterarm, auf dessen Grundlage sie ihre Challenge planen und durchführen konnten. Alle benötigten Bauteile, wie der Arduino, Filament für die 3D-gedruckten Teile und die Servos gehören zur Grundausstattung von makeIT.

Um die Jungs an die Basics in der Programmierung heranzuführen, haben wir ihnen das Arduino-Kit an die Hand gegeben und sie mit Ampelversuchen starten lassen. Das war einfach. Jetzt ging es darum, die Servos für die Achsen und die Micro-Servos für die Greifapplikation zu programmieren. Das war dann nicht mehr so einfach. Jedoch wurde der Hilferuf über unseren MakeIT Discord Server schnell gehört und sie erhielten von einem unserer Programmierer tatkräftige Unterstützung. Nach 10 Tagen, insgesamt 170 Zeilen Code und 43 Zeilen pro Achse, waren die ersten Bewegungsabläufe möglich. Die Challenge wurde zu 90% abgeschlossen, aber sie lassen es sich nicht nehmen und haben sich fest vorgenommen, die Challenge in ihrer Freizeit auf 100% zu bringen.

Fazit (der Jungs): Das selbstständige Arbeiten hat großen Spaß gemacht, denn sie haben sehr viel gelernt, von sozialen Kompetenzen wie dem Arbeiten im Team bis hin zu technischem Know-How wie 3D-Druck, Verknüpfung von Hardware-Komponenten und Kenntnissen in der Programmierung.

Fazit (des makeIT-Teams): Auch für uns war es eine tolle Herausforderung, denn zum ersten Mal haben wir eine Roboterapplikation von Null aufgebaut. Hinzu kommt, dass sie als Team sehr gut und selbstständig zusammengearbeitet haben. Hier geht es zur Anleitung.