Die Unreal Engine ist ein Programm, welches auch von großen Spielestudios zur Videospielentwicklung genutzt wird.
Vom 20.06 bis zum 27.06.22 waren die Schüler Artur, Silas und Luca-Pascal Junge von den Beruflichen Schulen Gelnhausen bei uns im Maker Space und haben die erste Konsolen Game Challenge absolviert.
Die Drei brennen für Spieleentwicklung und haben sich das Thema ausgesucht, weil sie sich auch in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Bei ihrer Bewerbung zum Praktikumsplatz, gaben sie direkt an, das sich ihre Challenge rund ums Gaming handeln solle. Es lief wie gewohnt bei uns im makeIT. Zu Beginn des Praktum gab ihnen Christian Romeis ein Tutorial über Funktionalitäten der Unreal Engine 5.
Die Challenge war innerhalb von fünf Tagen ein funktionsfähiges Videospiel zu bauen. Die Jungs haben schnell gelernt und schon in den ersten Tagen einen ersten Prototypen erstellt. Es gab aber auch Aufgaben, in die viel mehr Zeit geflossen ist als ursprünglich erwartet. Eigentlich sollte das Spiel Gegner beinhalten, die den Spieler angreifen, doch das war komplizierter als gedacht und am Ende reichte die Zeit leider nicht.
Die Entwicklung des Spiels verlief nicht ganz nach Plan, denn es gibt viele Mechaniken in Videospielen, die man als Spieler nicht merkt oder für selbstverständlich hält. Zum Beispiel, dass man für jedes Objekt eine Kollision einstellen muss, um zu bestimmen, ob der Spieler durchlaufen kann oder nicht.
Strategisch haben sie sich die einzelnen Gebiete der Entwicklung aufgeteilt, so hat Artur die Charaktere erstellt, Silas hat das Leveldesign übernommen, und Luca-Pascal Junge war für die Logik zuständig. Was die Jungs am Praktikum am meisten mochten, war das selbständige Arbeiten, das interessante Thema und das gute Arbeitsklima.