WARUM braucht es einen IT-Makerspace?
Die Zukunft einer Region in Bezug auf Leben und Arbeiten ist abhängig von einer funktionierenden und florierenden Wirtschaft. In der heutigen Zeit und in den nächsten Jahren wird der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen massiv davon abhängen, ob sie durch den Einsatz von Zukunftstechnologien wettbewerbsfähig bleiben. Zukunftstechnologien bieten aber auch neuen Marktteilnehmern die Chance einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Aber auch abseits der Unternehmen gibt es viele einzelne Personen, die sich in Ihrer Freizeit mit IT-Themen beschäftigen. Entweder aus reinem Interesse oder auch zur Fortbildung, die sie dann in ihrem Unternehmen anwenden können.
In der ersten Folge unseres Formats „makeIT TV“ auf YouTube erfahrt ihr von Christian Romeis im Gespräch mit Nico Bensing noch etwas mehr über das Konzept von makeIT.
Um Unternehmen, Einzelpersonen und Interessengemeinschaften zu helfen unsere Region voranzubringen, haben wir es uns zum Ziel gesetzt mit dem makeIT-Makerspace eine Anlaufstelle zu schaffen, welche die Hürden bei der Umsetzung von Zukunftstechnologien abbaut. Mit unserer langjährigen Erfahrung aus der Software-Entwicklung als romeisIE haben wir immer wieder die gleichen Gründe, Herausforderungen und Probleme wahrgenommen, die andere bei der Umsetzung oder dem einfachen Auspropieren haben, wie z.B.
• Vielen ist nicht bewusst, welche Technologien heute bereits verfügbar oder kombinierbar sind
• Bereits vorhandene Technologien müssen erst einmal verstanden, erklärt und ggf. ausprobiert werden
• Vielen technisch orientierten Menschen fehlt der Bezug zu möglichen Einsatzmöglichkeiten in der realen Welt
• Bei den meisten Projekten werden Personen aus verschiedenen Fachgebieten benötigt
• Es fehlt die fachliche Expertise zur Umsetzung der guten Idee
• Es fehlt das Geld für die Anschaffung von Materialien, Werkzeugen, Hard- und Software
• Es fehlt ein Raum zur Umsetzung
Hinzu kommt noch, dass es in unserer Region viele Expert*innen in ihren jeweiligen Gebieten gibt, denen allerdings die kreative Ader fehlt – besser gesagt eine zündende und spannende Idee, an der sie gerne arbeiten möchten.
WIE kann makeIT dabei helfen?
Um Bewusstsein zu schaffen, wird es im Makerspace Prototypen und Showcases geben, die die aktuellen Möglichkeiten anwendungsbezogen zeigen. Darüber hinaus wird es Veranstaltungen, in digitaler und analoger Form geben, bei denen ihr von Expert*innen erfahrt was möglich ist. Mit Trainings und Workshops erfahrt ihr noch mehr und könnt das erlernte Wissen auch anwenden. Mit Gast-Beiträgen von Menschen aus allen Bereichen wird euch ein Blick über den technischen Tellerrand ermöglicht. Auf diese Weise könnt ihr darüber nachdenken und diskutieren, wie Technologien in Bereichen eingesetzt werden könnten, die bisher technologisch noch hinterher hinken.
Wir stellen euch einen Raum, Werkzeug, Material, Hard- und Software, sowie das makeIT-Netzwerk mit interessanten Menschen und Unternehmen zur Verfügung, die euch bei eurer Idee unterstützen – und das kostenlos!
Ja richtig, makeIT ist und bleibt kostenlos. Wir von romeisIE wollen, dass die Innovationskraft nicht durch die finanziellen Möglichkeiten beschränkt wird. Unsere Motivation liegt in der Nachwuchsförderung, der regionalen Entwicklung und der Weiterentwicklung unserer eignenen romeisIE-Mitarbeiter*innen. Wir wollen zeigen was wir können – aber auch durch den Austausch mit kreativen und innovativen Köpfen lernen. Daher finanzieren wir als romeisIE diesen Makerspace.
WAS bietet makeIT?
Von der Idee bis zum Produkt für Start-Ups, als verlängerte Werkbank für Entwicklungsabteilungen für Unternehmen, als Ideen-Schmiede – makeIT kann von Schüler*innen, Privatpersonen und Unternehmen genutzt werden.
Wir vereinen „IT zum Anfassen“, Möglichkeiten zur Kollaboration sowie Lehr- und Lernmöglichkeiten für IT- und Zukunftsthemen an einem Ort. Die Idee oder dein Vorhaben ist die Eintrittskarte!
Lass uns gemeinsam die Zukunft gestalten, denn sie beginnt jetzt!